Eine Doktorandin für die empirische Finanzforschung

Annika Giese Annika Giese Annika Giese

Ab dem 02. Mai 2023 verstärkt Annika Giese das Team der empirischen Finanzforscher im IBF als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Sie konnte sich aufgrund ihrer sehr guten Studienleistungen und mit außergewöhnlichen Leistungen in der empirischen Masterarbeit direkt im Anschluss an den Master für die wissenschaftliche Arbeit im IBF qualifizieren.

Annika Giese ist aufgewachsen in Celle und bis jetzt der Region Hannover treu geblieben. Ihren Horizont hat sie aber über die Region hinaus erweitert:  An der California State Polytechnic University, Pomona in Kalifornien, absolvierte sie ein Auslandssemester; Praktika bei der Bundesbank und der Deloitte GmbH haben ihr Auge geschärft für die Sichtweisen und praktischen Interessen des Finanzmarktes.

Bereits als Tutorin und studentische Hilfskraft an der LUH entdeckte sie ihr Herz für Übungen und die Arbeit mit Studenten, und sie freut sich, zukünftig als Dozentin die Studenten der Betriebswirtschaft mit Fragen der Finanzmärkte vertraut zu machen.

Als Forscherin macht sie vielversprechende erste Schritte auf dem wissenschaftlichen Parkett mit ihrer Masterarbeit „Stock Market Attractiveness and Bank Deposit“. Hier untersucht sie auf lokaler Ebene, ob ein attraktiver Aktienmarkt zu einem geringeren Einlagenwachstum bei Banken führt, weil Investoren ihre Einlagen abziehen, um in den Aktienmarkt zu investieren.

Annika Giese zu Ihrem Start beim IBF: „Da ich sehr gerne Neues lerne und immer versuche alle Zusammenhänge zu verstehen ist die Forschung der optimale Einstieg für mich.“