Corporate Finance: ein Seminar mit hohem Praxisbezug

Quelle: PwC

Dieses Master Seminar wird in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung PwC ausgerichtet und ermöglicht es den Studierenden, reale Unternehmenserfahrungen mit einem hohen Maß an Praxisbezug zu sammeln.

Die Kooperation beschränkt sich aber nicht nur auf Workshops über Bewertungstechniken von PwC:  Ein börsennotiertes Unternehmen aus Niedersachsen wird ein reales Bewertungsszenario mit aktuellen Unternehmensbezügen zusammen mit den Studierenden erarbeiten.

Im Sommersemester 2023 fand das Seminar in Kooperation mit der Salzgitter AG statt. Die Studierenden nahmen im Rahmen des Masterseminars eine Bewertung der Salzgitter AG vor, die vor dem Hintergrund der Salcos-Initiative für die nahezu CO2-freie Produktion von Wasserstoff zur Herstellung von grünem Stahl ein interessantes Szenario anbot.

Die Abschlusspräsentationen fanden nach einer spannenden Werksführung auf dem Werksgelände der Salzgitter AG statt unter (fast) echten Praxisbedingungen: Der Leiter der Konzern-Rechnungslegung sowie der Deal-Advisory Partner von PwC nahmen an der Veranstaltung der Studierenden teil.

Dieses Master Seminar bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit zur akademischen Weiterbildung, zur Verbesserung der praktischen Fähigkeiten in der Unternehmensbewertung und nicht zuletzt zum Aufbau von Netzwerken sowohl unter den Studierenden als auch mit den beteiligten Unternehmen.

Der Kick-Off zum Seminar ist am 25.03.2024 um 18:00 Uhr.  Weitere Informationen finden Sie im Seminar-Steckbrief.