Institut für Banken und Finanzierung News
Lizenz für CRSP/Compustat Merged Database

Für das Jahr 2021 steht die umfangreiche CRSP Compustat Merged Database allen Studierenden und Forschenden der Leibniz Universität Hannover zur Verfügung.

Für das Jahr 2021 haben die TIB zusammen mit dem Institut für Banken und Finanzierung und dem Hannover Center of Finance Lizenzen erworben für die Nutzung von Daten aus der CRSP/Compustat Merged Database. Sie stehen allen Studierenden und Forschenden der Leibniz Universität Hannover in diesem Jahr zur Verfügung.

Diese Datenbank umfasst aktuelle und historische Bilanz-, Markt- sowie Wertpapierpreisdaten von über 30.000 US-amerikanischen Unternehmen und wird von führenden Universitäten weltweit im Rahmen der Forschung genutzt. Mit Aktienpreisdaten ab 1927 und Bilanzdaten ab 1955 deckt die Datenbank auch historisch eine große Bandbreite möglicher Fragestellungen ab.

Die CRSP/Compustat Merged Database eignet sich für Forschungs- und Abschlussarbeiten rund um empirische Fragestellungen aus den Bereichen Corporate Finance, Asset Pricing und Accounting. Sie ist Grundlage von anerkannten Publikationen in den führenden Journals der einschlägigen Fachbereiche, u.a. im Journal of Finance und Accounting Review.

Nähere Informationen zur Nutzung der Datenbank finden Sie hier.